Damisch, Hubert: Der Ursprung der Perspektive. 1. Aufl.. Zürich: Diaphanes 2010, 146.
"Aber vielmehr ist der Clou der Perspektive die Demonstration, dass auf der Linie, auf der der Fluchtpunkt sitzt auch der Blickpunkt lagert und dass diese Linie so an Bedeutung gewinnt: „Die Erfindung, die für Manetti darin bestand, am Ort des Fluchtpunkts im Zentrum der Tafel ein Loch zu bohren, um zu demonstrieren, dass der Fluchtpunkt durch Projektion dem Blickpunkt entsprach, diese Erfindung verlieh der Linie, auf der diese beiden Punkte ihre Ort hatten, zugleich den Wert eines Horizonts. [Herv. im Orig.]“
Damisch, Hubert: Der Ursprung der Perspektive. 1. Aufl.. Zürich: Diaphanes 2010, 164.
"Indem er die dem Himmel entsprechende Partie von der Tafel abschnitt, hat er zweifellos das erste shaped canvas [Herv. im Orig.] der okzidentalen Kunst geschaffen, und das zu ganz anderen Zwecken als denen des Tromp-l'œil."
Damisch, Hubert: Der Ursprung der Perspektive. 1. Aufl.. Zürich: Diaphanes 2010, 174.
"Eine solche Verwandlung [Herv. im Orig.] setzte zunächst voraus, dass Brunelleschi seine Blicke von einem unwiderruflich stummen Himmel ab- und der Erde zuwandte."
Damisch, Hubert: Der Ursprung der Perspektive. 1. Aufl.. Zürich: Diaphanes 2010, 146.
"Aber vielmehr ist der Clou der Perspektive die Demonstration, dass auf der Linie, auf der der Fluchtpunkt sitzt auch der Blickpunkt lagert und dass diese Linie so an Bedeutung gewinnt: „Die Erfindung, die für Manetti darin bestand, am Ort des Fluchtpunkts im Zentrum der Tafel ein Loch zu bohren, um zu demonstrieren, dass der Fluchtpunkt durch Projektion dem Blickpunkt entsprach, diese Erfindung verlieh der Linie, auf der diese beiden Punkte ihre Ort hatten, zugleich den Wert eines Horizonts. [Herv. im Orig.]“
Damisch, Hubert: Der Ursprung der Perspektive. 1. Aufl.. Zürich: Diaphanes 2010, 164.
"Indem er die dem Himmel entsprechende Partie von der Tafel abschnitt, hat er zweifellos das erste shaped canvas [Herv. im Orig.] der okzidentalen Kunst geschaffen, und das zu ganz anderen Zwecken als denen des Tromp-l'œil."
Damisch, Hubert: Der Ursprung der Perspektive. 1. Aufl.. Zürich: Diaphanes 2010, 174.
"Eine solche Verwandlung [Herv. im Orig.] setzte zunächst voraus, dass Brunelleschi seine Blicke von einem unwiderruflich stummen Himmel ab- und der Erde zuwandte."