Draxler, Helmut: Die Wahrheit der Niederländischen Malerei. Eine Archäologie der Gegenwartskunst. Brill/Fink: Paderborn 2021, 89.
"Zweifellos war auch die burgundische Welt des 15. Jahrhunderts kein Himmel auf Erden."
Draxler, Helmut: Die Wahrheit der Niederländischen Malerei. Eine Archäologie der Gegenwartskunst. Brill/Fink: Paderborn 2021, 439.
„Das Transzendentale repräsentiert somit eine besondere Form der Überschreitung, die in ihren spekulativen Begriffen gleichsam ihre eignen Grenze stets vor sich herschiebt. In diesem Sinne engen die Grenzen der Wissenschaft und der Kunst diese keineswegs ein, sondern erweitern deren Horizont: und diese ständige Verschiebung und Erweiterung von Grenzen definiert auch den Problemhorizont der Moderne insgesamt, eben weil hier die Empirie sich immer wieder der Transzendentalen zu bemächtigen sucht und dabei jede Unschuld verliert.“
Draxler, Helmut: Die Wahrheit der Niederländischen Malerei. Eine Archäologie der Gegenwartskunst. Brill/Fink: Paderborn 2021, 89.
"Zweifellos war auch die burgundische Welt des 15. Jahrhunderts kein Himmel auf Erden."
Draxler, Helmut: Die Wahrheit der Niederländischen Malerei. Eine Archäologie der Gegenwartskunst. Brill/Fink: Paderborn 2021, 439.
„Das Transzendentale repräsentiert somit eine besondere Form der Überschreitung, die in ihren spekulativen Begriffen gleichsam ihre eignen Grenze stets vor sich herschiebt. In diesem Sinne engen die Grenzen der Wissenschaft und der Kunst diese keineswegs ein, sondern erweitern deren Horizont: und diese ständige Verschiebung und Erweiterung von Grenzen definiert auch den Problemhorizont der Moderne insgesamt, eben weil hier die Empirie sich immer wieder der Transzendentalen zu bemächtigen sucht und dabei jede Unschuld verliert.“